SoziFon003 – Einfach mal träumen

In dieser kurzen Episode (mit neuem Ansteckmicro :-/ ) geht um eine tolles Erlebnis mit jungen Menschen. Eine 8te Klasse möchte einen Podcast Workshop zum Thema “Meine Zukunft” produzieren. Wie viele Jugendliche im Alter von 13/14 hat man andere Sorgen als einem fremden Sozialpädagogen, der wie alle anderen grad auch, etwas über die Zukunft wissen möchte, eine präzise Antwort zu geben. Ich meine Hormone, Pubertät und Leistungsdruck von allen Seite. Da ist Unsereins nichtmal zur halben Geistesleistung im Normalzustand fähig.

Allerdings laufen viele Workshops im Schulkontext so ab. Irgendein Mr. oder Mrs. Soundso möchte ein spitzen Projekt machen. Aber was wollen Menschen denn? Besonders in dem Alter. Also sicherlich nicht über eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker Gedanken machen. Reisen war heute mal so der Renner nach ein bisschen nachfragen. Japan, L.A., Australien. Und als dann so die TOP100 Liste erstellt werden sollte (also die Liste mit Dingen… die man unbedingt noch bis zum Tod machen möchte), dann ist etwas tolles passiert. Wenn man Raum schafft zum träumen, zum visionieren, mal weg von Konventionen der Eltern, der Schule oder sonst wem. Wenn man den Jungs und Mädels zeigt das es möglich ist… kommt ein kurzes Blitzen in Augen auf. Bei Allen! Und sie haben eine Ahnung von Freiheit. Das zu sehen, zu erleben, bei jungen Menschen, war ein Geschenk heute morgen.

Danke

Marc

 

 

2 thoughts on “SoziFon003 – Einfach mal träumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.