SoziFon #42 Inverted classroom ein unterschätzes Konzept?

 Inverted classroom – Ein unterschätzes Konzept?

Heute stelle ich Euch ein pädagogisches Konzept vor, dass in letzter Zeit ein wenig für Furrore sorgt. Inverted classroom oder flipped classroom genannt.

Die Grundidee des Inverted Classroom Model ist es, die Inhaltsvermittlung, die traditionel gemeinsam vor Ort mit dem Lehrer stattfindet, und das Üben und Vertiefen, das zu Hause allein erledigt wird, zu vertauschen. Das Ziel dabei ist es, Zeit für das gemeinsame Lernen und das Anwenden des neu Gelernten zur Verfügung zu haben. (Schäfer, Anna Maria. 2012. Das Inverted Classroom Model in Begleitband zur ersten ICM Konferenz)

 

Shownotes

Inverted Classroom — e-teaching.org: https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/inverted_classroom

Umgedrehter Unterricht – Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Umgedrehter_Unterricht

Inverted Classroom im deutschsprachigen Raum: https://invertedclassroom.wordpress.com/2013/02/13/das-inverted-classroom-modell-im-ueberblick/

Inverted Classroom Model: http://wikis.fu-berlin.de/display/icm/Inverted+Classroom+Model

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.