SoziFon #177 Die Krux mit der Schwarmintelligenz

Die Krux mit der Schwarmintelligenz

Immer wieder lese ich in den großen Facebook Gruppen den Anfangssatz “… Liebe Schwarmintelligenz, ich habe eine Frage…”. Unweigerlich fühle ich mich da an Heuschrecken, Bienen oder Ameisen erinnert und wundere mich ob wir als Menschen ein Schwarm sind? Ich meine, wenn wir Zugriff auf diese kollektive Intelligenz hätten, wieso leben wir dann noch so voller Chaos und Kampf? Ist es nicht vielmehr so, das wir uns nach dieser Verbundenheit sehen, und das “Gesetz der großen Zahlen” einfach dafür hernehmen? Was steht dahinter und wieso sind wir vielleicht gar nicht so getrennt wie wir immer wahrnehmen?

 

 

Shownotes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.