SoziFon #166 Keine Demo für alle

Keine Demo für alle

Ich hatte mich schon damit arrangiert mich aus den politischen Treiben raus zuhalten  Naja als Sozialarbeiter ist das immer ein wunder Punkt, man muss ja schon fast was tun wenn man irgendwo Probleme riecht. So auch in diesem Fall. Benedikt Geyer, einigen von dem Podcast “Irgendwas mit Menschen” bekannt, postete folgende Nachricht in einer Facebookgruppe:

Hallo Kolleg_innen,

Es gibt Bewegungen, die mich doch etwas beängstigen/irritieren/ärgern. Eine davon ist die Bewegung Demo für Alle. Dort mischt sich munter, was dem konservativen bis weit-rechts-außen Spektrum zuzuordnen ist.

Konkret geht es um den Lehrplan zur #Sexualerziehung in Hessen (4). Die Organisator_innen der sog. “Demo für Alle” (1) sprechen in einem offenen Brief von der “Indoktrinierung von Kindern mit der Gender-Idiologie” und sprechen sich implizit gegen jede Form der Vielfalt aus und fordern “Denken Sie an die Kinder, leisten Sie Widerstand gegen diesen Wahnsinn! Jetzt.”

Eine nähere Auseinandersetzung mit den Veranstalter_innen der Demo für Alle scheint insofern lohnenswert, als hier klar ersichtlich wird, worum es eigentlich geht.

Ich bin froh, dass sich in Wiesbaden ein breites Bündnis zusammengeschlossen hat, um Flagge zu zeigen.

Warum ich das hier poste? Ich bin davon überzeugt, dass wir uns in Zukunft mit mehreren solcher “Bündnisse” und auch Einstellungen einzelner auseinandersetzen müssen – nicht nur im Bereich der Sexualerziehung.

 
Ich freue mich über eine (lebhafte) Debatte zum Thema, zu politischen Strömungen von rechts und mögliche Antworten der Sozialen Arbeit oder auch zu politischer Bildungsarbeit allgemein.

 

 

Shownotes

Demo für alle (Fb) https://www.facebook.com/demofueralle/

Sexualerziehung in Hessen https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/hkm/lehrplan_sexualerziehung_formatiert_neu.pdf

Kontroverse in Baden Württemberg https://de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_den_Bildungsplan_2015_%28Baden-W%C3%BCrttemberg%29

LGBT https://de.wikipedia.org/wiki/LGBT

CitizenGo http://www.citizengo.org/de/ueber-uns#wer

CitizenGo CEO in den medien http://info.arte.tv/de/citizengo-kampfansage-gegen-die-gleichstellung-von-homosexuellen

Offener brief an die Hessen CDU https://demofueralle.wordpress.com/2016/09/30/offener-brief-an-die-cdu-mitglieder-hessens-zum-neuen-sexualerziehungs-lehrplan/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.