SoziFon #069 Dummschwätzer im Supermarkt

Dummschwätzer im Supermarkt

Wir erleben es täglich, negatives Gerede, Anfeindungen oder Gespräche unter der Gürtellinie. Wenn wir die Augen aufmachen, erleben wir das im Supermarkt, an Tankstellen und besonders Zuhause. Der Talmud sagt:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

Wie aber ist das in Zeiten von degenerierenden TV Sendungen im Privatfernsehen und Aggression gegenüber Andersartigkeit überhaupt zu verstehen? Hat die Sprache wirklich so viel Einfluß auf unser Tun und Sein? Ich meine Ja.

 

Artikel auf MyMonk

Artikel auf Everyday Health

Words can change your brain (Buch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.