SoziFon #030 Besuch auf der Vocatium Bildungsmesse in Friedrichshafen

Besuch auf der Vocatium Bildungsmesse in Friedrichshafen

 

Ich war spontan auf der Vocatium Bildungsmesse in Friedrichshafen und wollte mir ein Bild von der Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen machen und schauen ob der viel beschworene Übergang Schule-Beruf gut gemanaged wird. Ich hatte die Möglichkeit mit zwei regionalen Unternehmen, sowie einer Hochschule aus Liechtenstein zu sprechen. Es geht um Ausbildungsreife, Ausbildungsbetriebe die mit den Jugendlichen an ihre Grenzen kommen und von neuen Betätigungsfeldern für Sozialarbeiter. Qualität hatte, in den ganzen 2 Stunden meines Besuchs, einen wahrnembaren Stellenwert. Grandios!

 

Shownotes

 

Vocatium Bildungsmesse: https://www.erfolg-im-beruf.de/vocatium-bodensee.html

Ausbildungsreife (Wikipedia): https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsreife

Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife (Bundesagentur für Arbeit): http://www.lk-vr.de/media/custom/2152_875_1.PDF?1355493410

News4teachers: http://www.news4teachers.de/2015/01/dgb-und-unternehmer-streiten-um-ausbildungsreife-von-schulabgaengern/

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.