Gedanken zu Genuss, Konsum und Abhängigkeiten

Gedanken zu Genuss, Konsum und Abhängigkeiten

Heute soll es kurz um verschiedene Begrifflichkeiten gehen die in der vorletzten SoziFon Episode für Unklarheiten gesorgt hatte. Ich brachte Heroin, Cannabis, Zucker und Glücksspiel in einer pauschalisierten Aussage in einem Topf zusammen und differenzierte diese Dinge nicht klar. Daher möchte ich auf verschiedene Begriffe heute mal eingehen und schauen was zum Beispiel die WHO dazu sagt, was man so in der Alltagssprache raushaut und wo noch Unklarheiten sind. 

Shownotes

Zahl der Drogentoten: Drogenbeauftragte Marlene Mortler verbreitet “Fake News”

Marlene Mortler & Holger Münch (BKA) über Drogentote und Rauschgiftkriminalität – BPK 8. Mai 2017

Abhängigkeit (Medizin)

Schädlicher Gebrauch von nichtabhängigkeits­erzeugenden Substanzen

Substanzungebundene Abhängigkeit

Abhängigkeitssyndrom durch psychotrope Substanzen

Co-Abhängigkeit

Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.